Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
  •  
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
DK 05
Lebendige Masken. Erfinden, Bauen, Spielen

Ausgehend von der eigenen Fantasie bauen wir Papiermasken, die uns dann weiter inspirieren, spielerisch unsere Körperhaltung, Gang und Gestik zu untersuchen. Durch Maskenspiel entdecken wir uns selbst neu und lernen auch unsere Mitspieler besser kennen.
Ablauf
Nach einer Einführung in die Maskenbautechnik suchen wir eine gemeinsame Thematik, an der sich die entstehenden dreidimensionale Papiermasken orientieren. Während die Masken trocknen, lernen wir verschiedene Theaterspiele kennen, die die Wahrnehmung schärfen und den Körper aufwärmen. Mit Witz und Spielfreude beobachten wir unsere eigenen Bewegungsmuster und untersuchen, was geschieht, wenn wir uns andere Körpergewohnheiten aneignen, die wir mit der Maske assoziativ verbinden. In folgenden Improvisationen lernen wir dadurch nicht nur ungewohnte Körperhaltungen kennen, sondern auch unsere Gruppenpartner besser über den Körper zu verstehen.
Hinweise
  • auch für DAZ-Klassen gut geeignet
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Sozialkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Experimentierfreude, Kreativität, Selbsbewusstsein
Kontakt
Theater FIGURO
Alexej Vancl
Wunderburg 9
04741 Roßwein
Landkreis Mittelsachsen

Alexej Vancl
+49 34322 581416
+49 176 72103341
spieler@theater-figuro.de
Theater FIGURO
Lehrplanbezug
Kunst, Theater, Sport, Psychologie, Neigungskurse, Ethik, Sozial-/Gesellschaftskunde, Deutsch, Naturkunde
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS