Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
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Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
MD 11
Fakt oder Fake? - Sensibilisierung für Desinformationen

Mit einer Vielzahl an praktischen Übungen erleben die Teilnehmenden, wie sie Desinformationen erkennen, welche Auswirkungen diese haben können und reflektieren dadurch auch ihren eigenen Medienkonsum.
Ablauf
In ersten digitalen Übungen wird zunächst die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Erfahrung gebracht - welche sozialen Netzwerke werden genutzt, woher werden Informationen bezogen, über welche Themen wird sich informiert? Danach geht es um die Schwerpunkte "Glaubwürdigkeit", "Algorithmen" und "subjektive Wahrnehmung von Informationen". Mit Hilfe eines interaktiven Spiels lernen die Teilnehmenden Methoden der Desinformation kennen, um im Anschluss ganz praktisch selbst zu erfahren, wie einfach Bild- und Videomanipulation funktioniert. Das Ziel ist ein reflektierterer Umgang mit Informationen.
Hinweise
  • Im Idealfall können die Teilnehmenden für das Projekt auf W-Lan zugreifen / Alternativ wäre ein Computerkabinett gut.
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Methodenkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Interpretationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Toleranz
Kontakt
edmedien gGmbH
Kevin Meinel
Albertplatz 3
08523 Plauen
Vogtlandkreis

Kevin Meinel
+49 37412814455
+49 151 56058351
plauen@edmedien.de
edmedien gGmbH
Lehrplanbezug
Gym GRW Kl8, WB2; Gym Info Kl8, LB3; OS Deutsch Kl9, LB4; BS Deutsch/Kommunikation, LB3
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS