Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
  •  
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
BK 07
Federleicht und doch stabil

Die Schüler*innen gestalten ein plastisches Objekt aus Papier - figürlich, abstrakt oder ein Gefäß (je nach Absprache). Nach der Einführung geht es an die Ideenfindung und ans Skizzieren. Für die Umsetzung ist dann 3D-Denken, Improvisation und etwas Geduld gefragt.
Ablauf
  • Anhand von Bildern entdecken wir, wie man sich früher zu helfen wusste, wenn einem Geldmittel oder Materialien fehlten, um "Wertvolles" zu kreieren.
  • Ideenfindung, Lösungsansatz, Umsetzungsversuche oder Wahl des Gefäßes, das es zu kaschieren gilt.
  • Umsetzung: in mehreren Schichten wird kaschiert, um das Objekt dadurch zu stabilisieren.
  • Bei der letzten Schicht arbeiten wir mit Geschenk-, Zeitungs-, Serviettenpapier o.a. und nutzen diese Collagetechnik, um das Werk zu vollenden.
Hinweise
  • Beamer notwendig, zum Präsentieren der Bilder
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Methodenkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Kreativität, Wahrnehmungsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit
Kontakt
Constanze Riedel-Sturge
plastisches Gestalten
Dorfstr. 23
09569 Oederan, Freiberg
Landkreis Mittelsachsen

Constanze Riedel-Sturge
+49 37292 63928
riedel@sturge.de
Constanze Riedel-Sturge
Lehrplanbezug
Geschichte, Kunst
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS