Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
  •  
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
DK 06
Pantomime. Ohne Worte sprechen, hören, verstehen

Was kann unser Körper erzählen? Sowohl unsere Umgebung wie unseren seelischen Zustand und Gedanken können wir ohne Worte beschreiben. Wir lernen, mit unserem Körper zu "sprechen", mit den anderen nonverbal zu kommunizieren und den Raum bewusster zu erforschen.
Ablauf
Nach einem Warm-Up mit verschiedenen körperintensiven Theaterspielen, die sich besonders auf die Schärfung der Wahrnehmung konzentrieren, lassen wir uns von verschiedenen Körperhaltungen inspirieren und erforschen, was sie bei jeder Veränderung erzählt. Dann tasten wir uns an eine Menschenskizze heran, in dem wir alles mit Gang, Gestik und Mimik verbinden. Durch kurze improvisierte Szenen tauchen wir in die Welt unserer Imagination ein und lassen unseren Körper unsichtbare Welten um uns herum sichtbar machen. Den Abschluss bildet eine Begegnung zwischen den von uns gefundenen Figuren in der vollen Bandbreite der nonverbalen Kommunikation.
Hinweise
  • auch für Inklusions- und DAZ-Klassen geeignet
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Sozialkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Kooperationsfähigkeit, Improvisationsfähigkeit, Experimentierfreude,
Kontakt
Theater FIGURO
Alexej Vancl
Wunderburg 9
04741 Roßwein
Landkreis Mittelsachsen

Alexej Vancl
+49 34322 581416
+49 176 72103341
spieler@theater-figuro.de
Theater FIGURO
Lehrplanbezug
Kunst, Theater, Sport, Psychologie, Neigungskurse, Ethik, Sozial- / Gesellschaftskunde, Deutsch
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS