Kategorie
Kompetenzen
Klassenstufen
  •  
Wo soll/kann das Projekt stattfinden?
BK 25
Schreibtanz - Von abstrakten Bewegungen zu konkreten Linien

Durch die Schreibtanz - Methode werden die Schülerinnen und Schüler darin geschult, schreibrythmische Bewegungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten auszuführen. Die grobmotorischen Bewegungen sorgen für die Ausbalancierung des Körpers, der Augen und beider Gehirnhälften.
Ablauf
  • Thema 1 - VULKAN (sehr kraftvoll, energetisch) - Übungen mit dem ganzen Körper zu eingängiger, passender Musik Wiederholung der Bewegungen am Tisch
  • Tafel zur Musik mit Wachsmalkreiden in beiden Händen (schreib bewegen) - zugleich entsteht durch die Bewegung auf dem Papier ein Bild.
  • Thema 2 - KRONGELIDONG (runde Bewegungen, ruhig, entspannend)
  • Thema 3 - ROBOT (gerade, eckige Bewegungen, dynamisch)
  • Thema 4 - EISENBAHN (schleifenartige Bewegungen, ruhig, ausdauernd)
  • Jedes Kind erhält eine CD mit den Musikstücken, um vertiefend üben zu können.
  • (Schreibbewegungstest nach Oussoren-Voors)
Hinweise
  • Raum mit Tischen und Platz zum Bewegen, eventuell 2 Räume, Tafel
Besonders angesprochene Schlüsselkompetenzen
Methodenkompetenzen
Das Angebot stärkt insbesondere Einzelfähigkeiten wie
Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität, Motivationsfähigkeit
Kontakt
Claudia Meier
Fachkraft für Integration und Inklusionspädagogik / Heilpädagogische Zusatzausbildung
Clara-Zetkin-Str. 61
08058 Zwickau
Landkreis Zwickau

Claudia Meier
+49 178 5634394
claudia.meier15@gmail.com

Lehrplanbezug
Erlernen + Übung der Schreibschrift Farben, Formen
das Projekt kann stattfinden
In der Schule
Klassenstufen
1 8
2 9
3 10
4 11
5 12
6
7 BS